Träger des Programms

Die BARMER, die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover und das Bundesamt für Gesundheit (Schweiz) ermöglichten im Rahmen eines Modellversuchs an der Leuphana Universität Lüneburg die Anpassung des australischen Programms MindMatters an die Gegebenheiten im deutschsprachigen Raum sowie die externe Evaluation (für die Sekundarstufe I). Nach Abschluss der erfolgreichen Modellphase (Ende 2006) haben sich die deutschen Programmträger dazu entschlossen, MindMatters langfristig weiter auszubauen und Schulen damit ein Angebot zur Förderung der psychischen Gesundheit zur Verfügung zu stellen. Seitdem nutzen bundesweit mehrere tausend Schulen die MindMatters-Module. Seit 2021 wird die Umsetzung und Weiterentwicklung des Programms MindMatters durch die Leuphana Universität Lüneburg, die BARMER und nahezu alle Träger der gesetzlichen Unfallversicherungen ermöglicht.

Programmzentrum

Leuphana

Als eine zentrale Einrichtung der Leuphana Universität Lüneburg fördert das Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG) seit 1992 die interdisziplinäre Zusammenarbeit in den Gesundheitswissenschaften. Das ZAG gliedert sich in die Sektionen: Bildung & Gesundheit; Ökonomie, Management & Gesundheit, Umwelt, Nachhaltigkeit & Gesundheit sowie Sozialmedizin, Gesundheitssoziologie & Versorgungsforschung. Zu diesen Schwerpunkten arbeiten Menschen aus der Wissenschaft institutsübergreifend innerhalb verschiedener Projekte zusammen und bieten verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten an. Seit 2006 ist auch das Nationale Programmzentrum MindMatters im ZAG beheimatet.

Programmträger

Kontakt

Die BARMER ist eine der größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Ihre Versicherten profitieren von einer hochwertigen und innovativen medizinischen Versorgung weit über den gesetzlichen Standard hinaus. Die BARMER unterstützt sie bei allen Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Pflege, inspiriert sie zu einem gesünderen Leben und bietet Hilfe zur Selbsthilfe durch Förderung der individuellen Gesundheitskompetenz.

Gesundheit liegt aber nicht nur in der individuellen Verantwortung, deshalb setzt sich die BARMER für ein menschenzentriertes, transparentes und nachhaltiges Gesundheitswesen und gesunde Lebensbedingungen in unserer Gesellschaft ein. Ein besonderer Fokus liegt auf Angeboten, die ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen fördern.

Einen Überblick zu den Präventionsangeboten und -projekten finden Sie hier: www.barmer.de/a008376

Mehr zu gesellschaftlicher Verantwortung bei der BARMER lesen Sie hier: www.barmer.de/a007991

Sebastian Stammsen

Die Träger der gesetzlichen Schülerunfallversicherung setzen im Rahmen ihres Präventionsauftrags nachhaltig wirksame Maßnahmen zur Förderung von Sicherheit und Gesundheit in Schulen um. Dabei arbeiten sie mit Krankenkassen und anderen Institutionen zusammen. Die Maßnahmen orientieren sich an dem ganzheitlichen Ansatz der guten gesunden Schule, der Bildungs- und Gesundheitsqualität systematisch miteinander verknüpft.

Bei den aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Entwicklungen in Schulen spielt die psychische Gesundheit aller Beteiligten eine entscheidende Rolle. MindMatters unterstützt Schulen bei der Gestaltung von sicherheits- und gesundheitsförderlichen Schulentwicklungsprozessen sowie bei der Umsetzung von verhaltens- und verhältnispräventiven Maßnahmen, bei denen die psychische Gesundheit im Fokus steht.